Bonnie-und-Clyde-Ball

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8
Gruppengröße: 12 Kinder und mehr

Grundregeln

Bei dieser Brennball-Variante spielen ebenso wie beim Original zwei Mannschaften gegeneinander – eine im Feld und eine auf der Burg. Der erste Spieler auf der Burg („Bonnie“) wirft den Ball ins Feld und versucht dieses anschließend ganz zu umrunden. Der zweite Spieler („Clyde“) läuft währenddessen ins Feld und versucht nicht von der dortigen Mannschaft („Cops“) abgeworfen zu werden, bis Bonnie das Feld umrundet hat. Dann darf Clyde das Feld wieder verlassen und ihre Mannschaft bekommt einen Punkt. Der dritte und vierte Spieler verfahren nun in gleicher Weise.
Die Cops dürfen sich den Ball untereinander zuspielen, um Clyde zu treffen, aber mit dem Ball in der Hand nicht laufen. Clyde darf dem Ball ausweichen oder ihn fangen, um sich zu retten. Fängt er den Ball muss er ihn direkt auf den Boden legen und ihn wieder für die Cops freigeben.
Nach einer vorher festgelegten Zeit wechseln Cops und Diebe die Rollen. Das Team, welches am Ende die meisten Punkte sichern kann, gewinnt.

Variation

Kronjuwelen Raubzug
Bonnie und Clyde können drei Punkte pro Runde zu erreichen. Den ersten Punkt gibt es, wenn die Cops den von Bonnie ins Feld geworfenen Ball nicht fangen können (Fangen die Cops ist die Beute weg!). Den zweiten Punkt gibt es, wenn der Ball Clyde nie berührt, das heißt wenn er immer ausweicht und weder getroffen wird noch den Ball fängt. (Berührt der Ball Clyde – beim Fangen – ist das ein Streifschuss!) Den dritten Punkt gibt es schließlich dafür, dass Clyde nicht getroffen wird während Bonnie das Feld ganz umrundet (Wird Clyde getroffen, scheitert der Fluchtversuch und es erwischt beide!)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s