Weihnachtliches Vorturnen

Beim Mädchenturnen der ab 6-jährigen wurde in diesem Jahr die gruppeninterne Weihnachtsfeier einmal ganz anders gestaltet. Natürlich wurden auch Kekse gegessen, natürlich gab es das alljährliche kleine Geschenk und natürlich wurde ganz viel geturnt und gespielt, aber der Rahmen war in diesem Jahr ein anderer: Jedes Kind durfte in der letzten Turnstunde des Jahres zwei Zuschauer mitbringen. So sammelten sich heute um 17 Uhr nicht nur 24 Mädchen vor der Halle, sondern auch zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister und warteten gespannt darauf hineinzugehen.

In der Halle erwartete sie ein umfangreicher Geräteaufbau, bestehend aus 5 Stationen: Reck, Ringe, Längskasten, Mini-Trampolin und Boden, sowie eine Zuschauerbereich aus Bänken und kleinen Kästen an beiden Längsseiten der Halle. Nach einem kurzen wie effektiven Aufwärmen beim Seilschlagen, teilten sich die Mädchen in 5 etwa gleich große und starke Gruppen ein und verteilten sich auf die Geräte, die jeweils von ein bis zwei Gruppenleitern und -helfern kompetent betreut wurden. An jedem Gerät blieben den Kleingruppen etwa 10 Minuten um ihr können zu präsentieren, danach wurde im Uhrzeigersinn zum nächsten Gerät rotiert. Nach einem kompletten Durchlauf und 50 Minuten konzentrierten Vorturnens, sammelten sich alle Turnerinnen, Publikum und Helfer in der Mitte der Halle und genossen neben den Keksen auch kalte und warme Getränke. Die Geschenke waren nach dem Rampenlicht das nächste Highlight für die vielen, kleinen Turnstars. Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine Runde A- gegen B-meisen für die die letzten Kräfte mobilisiert werden mussten.

Alles in allem waren es 2 gelungene Stunden mit viel Sport, Spaß und Vorfreude auf Weihnachten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s