Völkerball

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Gruppengröße: 10-24 Teilnehmer

Grundregeln

Es gibt 2 Mannschaften und gespielt wird im Volleyballfeld. Jede Mannschaft wählt einen „König“ der an der Grundlinie des gegnerischen Feldes steht. Nun versucht jede Mannschaft, die Mitglieder der jeweils anderen Mannschaft abzuwerfen. Wer getroffen ist, gesellt sich zu seinem König. Wer von dort aus jemanden trifft darf wieder ins Feld gehen. Ist niemand mehr im Feld muss der König hinein, dieser hat dann drei Leben. Wurde er dreimal getroffen, ist das Spiel beendet und seine Mannschaft hat verloren. Allerdings darf der König das Feld immer dann wieder verlassen, wenn ein Spieler seiner Mannschaft wieder ins Feld darf.

Variationen

Mattenvölkerball
Jede Mannschaft bekommt eine Matte hochkant ins Feld gestellt und muss darauf achten, dass diese stehen bleibt. Fällt eine Matte ist das Spiel sofort beendet.

Raus ist raus
Wer abgeworfen wurde darf nicht ins Feld zurück, darf aber von außen abwerfen. So ist das Spiel zügiger beendet.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Völkerball

  1. Pingback: der 4. Tag auf dem GHL1 « TV Häver Jugend Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s