Hase im Kohl

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Gruppengröße: 10 Kinder und mehr

Grundregeln:
Jedes Kind (Hase) bekommt einen Reifen (Kohl), legt ihn irgendwo in die Halle und stellt sich hinein. Zwei Kindern werden die Reifen nun entzogen. Einer ist der kohllose Hase und der andere der Fuchs, der den Hasen naturgemäß fangen möchte. Der kohllose Hase kann sich nun vor dem Fuchs in Sicherheit, wenn er von hinten in den Kohl eines Anderen hineinspringt. Nun muss der Hase, der bisher in diesem Kohl saß, hinaus und vor dem Fuchs flüchten. Bekommt der Fuchs den flüchtenden Hasen, tauschen sie die Rollen.

Variationen:

mehrere Füchse
Bei vielen Spielern ist es sinnvoll mehrere Fuchs-Hase-Paare starten zu lassen, damit nicht einige Hasen in ihrem Kohl versauern.

Hatz
Alternativ können auch einfach mehrere Füchse eingesetzt werden, die zu Beginn nur einen Hasen jagen. Fangen sie allerdings einen Hasen wird irgendwo auf dem Spielfeld ein Kohl vom Spielleiter entfernt und auf einmal sind es schon zwei Hasen, die fliehen. Wichtig: bei dieser Variation bleiben Füchse Füchse und Hasen Hasen sonst wird es zu verwirrend.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Aufwärmen, Jugendliche, Kinder, Laufspiele, Spielesammlung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s